Statische Berechnung Berlin & Brandenburg

Von Fundament bis zum Dach mit einer statischen Berechnung auf der sicheren Seite sein

Statische Berechnung Berlin – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05

Die Statik eines Gebäudes ist ein Faktor über den die Bewohner eines Hauses nur sehr selten nachdenken.

Statische Berechnung Berlin & Brandenburg
Statische Berechnung Berlin & Brandenburg

Zu verdanken ist diese Sorglosigkeit in erster Linie einer sehr sorgfältigen Vorbereitung, welche in Bezug auf die Statik keinerlei Spielraum für Fehler gelassen hat.

In der Statik eines Hauses müssen vergleichbar mit einem Kartenhaus einfach alle Bestandteile perfekt ineinander greifen.

Zeigen sich an einer Stelle schwächen, hat dies Auswirkungen auf die gesamte Konstruktion und die Stabilität.

Hierfür reicht schon eine kleine Nachlässigkeit während der Berechnungen des Statikers aus, um schlussendlich als Bauherr mit sehr kostspieligen Konsequenzen konfrontiert zu werden.

Selbst wer für das eigene Bauprojekt einen erfahrenen Architekten engagiert hat sollte immer auf Nummer sicher gehen und die in den Entwürfen angestellten statischen Berechnungen noch einmal überprüfen lassen.

Dieser zweite Blick deckt nicht nur Flüchtigkeitsfehler auf, sondern hilft je nach Bauvorhaben auch von den Behörden grünes Licht für den Baubeginn zu erhalten.

Anhand der statischen Berechnungen auch für spätere bauliche Berechnungen immer bestens gerüstet sein

Die Statik spielt auch nach dem Abschluss des Baus in den folgenden Jahren immer wieder eine Rolle.

Wer zum Beispiel die Aufteilung einer Wohnung verändern möchte benötigt hierfür das Wissen, welche Wände tragend sind und somit nicht verändert werden dürfen.

Sehr hilfreich sind die statischen Berechnungen zudem für den Ausbau des Dachbodens.

Tragende Dachbalken beim Dachausbau in die Planung miteinzubeziehen ist somit nicht nur ein optisches Detail, sondern eine pure Notwendigkeit, um die Tragfähigkeit des Daches nicht in Gefahr zu bringen.

Ein Muss sind die Berechnungen ebenfalls nach Unfällen in denen etwa ein Pkw mit der Hauswand in Kontakt gekommen ist.

Innerhalb von kurzer Zeit muss ein Sachverständiger entscheiden, ob das betreffende Gebäude noch gefahrlos betreten oder bewohnt werden kann.

Die statischen Berechnungen sollten daher auch nach vielen Jahren noch aufbewahrt werden, um bei Bedarf auf dieser Grundlage neue Berechnungen durchführen zu können.

Statische Berechnung Berlin – Jetzt anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05